NeuDonnerschwee verbindet e.V.
Der gemeinnützige Verein für Neu Donnerschwee

Wir haben den Verein am 11. März 2021 gegründet, um verschiedene Ziele zu verfolgen:

Die Belebung des Quartiers, Vernetzung von Menschen und Informationen, die Organisation von Veranstaltungen, Hilfestellung für die Bewohner*innen, Koordination sozialer Dienste und vieles mehr. Auch eine Bewohner*innen freundlichere Gestaltung der Umgebung haben wir uns auf die Fahne geschrieben.

Alle Menschen im Quartier und drumherum sind herzlich eingeladen, zum einen sich aktiv in verschiedenen Bereichen einzubringen, aber natürlich auch, dem Verein beizutreten.

Wie es dazu kam

Die Idee, einen Verein für das Quartier Neu Donnerschwee zu gründen, entstand im Rahmen der Quartiersrunde für ein gemeinsames Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung, begleitet von der Stadt Oldenburg.

Weiterlesen

Café NeuDonnerschwee

Seit dem 19. September 2021 haben wir die Möglichkeit, in den Räumen der Jugendkulturarbeit einen Treffpunkt für unser Quartier anzubieten.

Dabei stellt die Jugendkulturarbeit die Location zur Verfügung, den Betrieb, also den Dienst vor und hinter dem Tresen, organisieren wir. Dafür braucht es natürlich Menschen, die sich ein paar Stunden in den Dienst der guten Sache stellen und die Bewirtung durchführen möchten.

Urban Gardening

Es fing alles ganz klein an, ohne einen Gedanken an das, was inzwischen daraus geworden ist und noch werden soll.

Wir organisieren viele Aktionen

Für Euch - und am liebsten mit Euch!

Es stimmt schon, wir haben schon so ein paar Sachen ausgeheckt und organisiert, die den Bewohner*innen des Quartiers, aber auch Menschen, die nicht in Neu Donnerschwee wohnen, zu Gute gekommen sind. Wir möchten aber eigentlich, dass diese Menschen auch selbst die Dinge in die Hand nehmen. Also, nicht alles selbst organisieren, sondern als Teil eines Teams etwas zum Laufen bringen und am Laufen halten. Und das soll natürlich allen Beteiligten auch Spaß machen!

Wer von Euch eine Idee (oder ganz viele davon!) hat, was wir gemeinsam ins Quartier-Leben rufen sollten, kann sich jederzeit an uns wenden, per E-Mail oder auch persönlich. Wir haben immer (mindestens) ein offenes Ohr für neue Vorschläge und helfen gerne bei der Organisation und der Umsetzung.

Was läuft und was lief

Immer wieder sonntags - öffnen wir das Café!

Café NeuDonnerschwee

Mit dem Quartiersgarten Donnernessel möchten wir ein Urban Gardening für alle im Quartier etablieren.

Quartiersgarten Donnernessel

Mehr Infos zum Verein und Beitrittsanträge,
die am Rechner ausgefüllt werden können,
gibt's hier.

Wenn Ihr wollt, schreiben wir euch auch!