Das wünschen sich viele: einfach „vor die Tür gehen“ und sich bewegen! „Vielfaltsensible und niedrigschwellige Angebote für Sport im Quartier“ heißt beim Landessportbund (LSB) Niedersachsen.

Dazu hat der Verein zusammen mit einigen Sportvereinen verschiedene Angebote für Neu Donnerschwee entwickelt und plant noch mehr. Bereits jetzt stehen diese Angebote zur Verfügung:

 

Fitness für Frauen auf dem Schumacherhof
(ganzjährig, outdoor)

Der neue Kurs des BTB vom 8.11. bis 20.12.2023 mit 7 Veranstaltungen mittwochs, 18.30 Uhr, mit Trainerin Lena Santen hat noch wenige Plätze frei. Gebucht werden sie über den BTB; für BTB-Mitglieder sind sie kostenfrei.

    Schnell anmelden!  

Spielgeräte zum Ausleihen

Der Verein hat über den Donnerschweer Turnverein DTV viele Spielgeräte für draußen beschafft, die von den Quartiersbewohner*innen kostenlos, zum Beispiel für Geburtstage, ausgeliehen werden können: Schwungtücher, Dialolo, Freilauf-Jojo, Devil Sticks, Pedalos, Bälle und auch einen Baskettballkorb. Schreibt Ute dazu an:

quartiersmanagement@neudonnerschwee-verbindet.de.

Sportplatz zur freien Verfügung

Dienstags, 17.00 Uhr -18.30 Uhr, können wir den Sportplatz an der Schlieffenstraße in den Nutzungszeiten des FC Ohmstede mitnutzen. Eine Gruppe für Kinder ab 8 Jahren hat sich schon gefunden, hier übernehmen zwei Erwachsene die Aufsicht. Bei jüngeren Kindern sollte ein Elternteil dabei sein, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters können sich beliebig sportlich betätigen. Einfach mal vorbei schauen!

Weitere Kurse auf dem Gelände sind in der Überlegung:

   Fitness für Alle
   Gleichgewichtstraining für Erwachsene: Falltraining, Muskelaufbau
   Gleichgewichtsübungen, für Menschen mit körperlichen
       Einschränkungen.
   Brainwalking: Walking in Verbindung mit Denksportaufgaben

Wir informieren euch, wenn genaueres bekannt ist und wann es los geht.